Die wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen hat für ihre acht Außenstellen und die Unternehmenszentrale insgesamt 10 Elektrofahrräder von der N-ERGIE Aktiengesellschaft beschafft. Eingesetzt werden die im wbg-Design gestalteten Räder in den Wohnanlagen der Unternehmensgruppe und für Botengänge in Langwasser.
Die Elektrofahrräder besitzen einen unterstützenden Elektromotor, der zum Treten der Pedale zusätzlich Schub gibt. Mit einer Anfahrhilfe kann das Fahrrad aus dem Stand bis zu einer Geschwindigkeit von sechs Kilometern pro Stunde beschleunigen.
Die Energieversorgung für den Elektromotor erfolgt über eine Lithium-Ionen-Batterie, die an den einzelnen wbg-Geschäftsstellen aufgeladen werden kann. Mit einem vollen Akku fährt ein Elektrofahrrad bis zu 80 Kilometer weit, abhängig davon, wie oft der Elektromotor zur Unterstützung eingeschaltet wird.
Für die wbg Nürnberg ist der Einsatz von Elektrofahrrädern ein erster Schritt in das elektromobile Zeitalter. Mit ihnen bietet das kommunalverbundene Immobilienunternehmen seiner Belegschaft eine Alternative zu den bestehenden diesel- und benzinbetriebenen Dienstfahrzeugen der Unternehmensgruppe.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Elektrofahrrad nutzen, sind umweltschonend, aktiv und ”mit Rückenwind” unterwegs.