Diplom-Wirtschaftsingenieur Dr. Georg Köstner (66), Prokurist und langjähriger Leiter des Zentralbereiches der wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen, scheidet zum 31. März 2010 altersbedingt aus und geht nach fast 35 Jahren bei der wbg in den wohlverdienten Ruhestand.
Nach dem Abitur am Gymnasium in Neustadt/Aisch studierte Georg Köstner Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen an den Technischen Hochschulen in München und Darmstadt. Seit 1969 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanz- und Steuerrecht der TH Darmstadt und promovierte dort 1972 zum Dr. rer. pol.
Am 01.10.76 ist er als Direktionsassistent in die wbg eingetreten und hat bereits zum 01.01.78 Handlungsvollmacht erhalten. Seit 01.01.85 ist er als Prokurist tätig und leitete als Bereichsleiter bis 30.06.09 den Zentralbereich mit den Abteilungen Personal und Recht, Informationstechnologie und Organisation, Finanz- und Rechnungswesen sowie die Zentralen Dienste.
Am 01.03.95 wurde er zum alleinigen Geschäftsführer der wbg-Tochterunternehmen NAG-Nürnberger Aufbaugesellschaft mbH und der FWG-Fränkische Wohnungsbaugesellschaft mbH bestellt. Aus diesen Funktionen scheidet er ebenfalls zum 31.03.10 aus.
Sein hohes Fachwissen und seine menschliche Kompetenz haben dazu geführt, dass er in der Wohnungswirtschaft in verschiedene Positionen außerhalb der wbg berufen wurde. So war er seit 29.06.89 Mitglied des Aufsichtsrates der BZG GmbH und von 18.04.96 bis 07.07.09 stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister der Vereinigung der Wohnungsunternehmen in Mittelfranken e. V.
Dr. Georg Köstner hat bereits im Jahr 1981 als erste große Aufgabe den Umzug der Unternehmenszentrale der damaligen Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Nürnberg mbH in die heutige Zentrale an der Glogauer Straße 70 organisiert. Eine weitere herausragende Aufgabe war die Einführung eines neuen, modernen EDV-Systems Ende der 80er Jahre.
1994 hat er den Kauf der heutigen Tochterunternehmen Nürnberger Aufbaugesellschaft und Fränkische Wohnungsbaugesellschaft vorbereitet. Seit 2004 war er federführend mit dem 60-prozentigen wbg-Anteilsverkauf der Stadt Nürnberg an die Städtische Werke Nürnberg GmbH und die sich für beide Seiten daraus ergebenden Synergieeffekte beschäftigt.
Seinem diplomatischen Verhandlungsgeschick ist es zu verdanken, dass die wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen aus dieser Transaktion – aus heutiger Sicht – gestärkt hervorging. So blieb das Unternehmen eigenständig und konnte die Immobilienkompetenz des Stadtwerke-Konzerns zum 01. Oktober 2009 auf sich konzentrieren.
Die wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen und die bayerische Wohnungswirtschaft haben Herrn Dr. Georg Köstner viel zu verdanken. Deshalb verleiht ihm der Verbandsdirektor des VdW Bayern – Verband bayerischer Wohnungsunternehmen e. V., Xaver Kroner, den ”Ehrenring für hervorragende Verdienste” anlässlich seiner Verabschiedung am 31. März 2010 in den Repräsentationsräumen ”Nürnberger Altstadt”.