Im Rahmen einer weiteren organisatorischen und strategischen Ausrichtung des StWN-Konzerns und der Verfolgung der Idee eines Drei-Säulen-Modells erhält die wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen innerhalb des Konzerns eine erweiterte Rolle. Der StWN-Konzern wird von folgenden der Säulen getragen: Verkehr (VAG), Energie und Wasser (N-ERGIE AG) sowie Immobilien (wbg). ”Damit entstand 2004 eine ”life company” in der alle wichtigen Versorgungsdienstleistungen für die Menschen in Nürnberg und in der Region gebündelt wurden”, stellt wbg-Geschäftsführer Peter H. Richter fest.
Als sinnvoller Synergiebeitrag werden nun alle Tätigkeiten innerhalb des Konzerns, die sich mit den eigenen Immobilien befassen, bei der wbg Nürnberg gebündelt. In der Konsequenz bedeutet das, dass rund 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab 01. Oktober 2009 ihren Arbeitsplatz in der Unternehmenszentrale der WBG Nürnberg Gruppe haben. Da die vorhandenen Räumlichkeiten diese Anzahl zusätzlicher Arbeitsplätze nicht aufnehmen können, entsteht seit wenigen Tagen ein entsprechender Erweiterungsbau direkt neben dem bisherigen Gebäude.
Leider mussten auf dem der wbg gehörenden Grundstück zwei Bäume gefällt werden. Dafür wird es entsprechende Ersatzpflanzungen geben. Für den eingeschossigen Bau ist eine Investition in Höhe von mehreren 100 000 Euro erforderlich.