Workshop der wbg - Wohnungspolitik der Stadt Nürnberg

Im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly fand heute in der Messe Nürnberg ein Workshop zur strategischen Ausrichtung der wbg-Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Nürnberg mbH und ihre Einordnung in die Wohnungspolitik der Stadt Nürnberg statt. Weiterhin haben teilgenommen Mitglieder des Stadtrates und des Aufsichtsrates, Vertreter der städtischen Verwaltung und leitende Mitarbeiter der wbg.

Zentrale Themen waren die künftige Belegungsstrategie von Mietwohnungen der wbg, der Abbau des Modernisierungsbedarfes in Höhe von 130 Mio. EUR, die Entwicklung des Wohnungsbestandes für zukünftige Anforderungen und die Weiterentwicklung der Geschäftsfelder.

Als Ergebnis wurde die Geschäftsführung beauftragt, entscheidungsfähige Vorlagen zu den nächsten Sitzungen des Aufsichtsrates zu folgenden Themen zu erarbeiten:

  • Bedarfsermittlung für zukünftige Wohnansprüche und unterschiedliche Zielgruppen im Stadtgebiet Nürnberg. Dabei geht es um Fragen der Belegung im sozialen und freifinanzierten Mietwohnungsbau und um die gezielte Schaffung von Wohneigentum aus dem Bestand und durch Neubau. Dies ist erforderlich, damit die wbg die Rahmenbedingungen der städtischen Wohnungspolitik erfolgreich umsetzen kann. Dabei geht es im Wesentlichen um eine positive Stadtentwicklung.
  • Zum Abbau des notwendigen Modernisierungsbedarfes in Höhe von 130 Mio. EUR werden entsprechende Finanzierungsmodelle aufbereitet.
  • Zum Ausbau und zur Weiterentwicklung der Aktivitäten im Bauträgergeschäft sind neue Strategien zu entwerfen.


Die Stadt Nürnberg sieht die Rolle der wbg in ihrer Weiterentwicklung auch als möglicher Partner in Fragen der Stadtentwicklung.

Als weiteres Ergebnis ist festzustellen, dass es derzeit keine Anzeichen dafür gibt, dass sich zusätzliche Gesellschafter an der wbg beteiligen.

In seiner Zusammenfassung sah Oberbürgermeister Dr. Maly die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Nürnberg und der wbg im Geiste dieses Workshops als positiv festgelegt. Dies entspricht vollinhaltlich seiner Vorstellung von "Stadtpolitik im Dialog".

Anmeldung zum Presseverteiler 

Sie sind an unseren regelmäßigen Veröffentlichungen interessiert? Dann bleiben Sie immer up-to-date. Mit unserem Presseverteiler für Medien, Journalist:innen und PR Profis.

Jetzt anmelden

Ihr Ansprechpartner