Zwischenbericht für Baugebiet RieterBogen in Kornburg-Nord

Im Rahmen des Sonderprogramms Wohnen der Stadt Nürnberg wurde von dieser das Grundstück Kornburg-Nord in die WBG Nürnberg Beteiligungs GmbH eingelegt. Das Tochterunternehmen der wbg Nürnberg entwickelt und bebaut das Grundstück nördlich der Straße „Am Bruckweg“ und östlich der Seckendorfstraße in Kornburg-Nord derzeit unter dem Namen RieterBogen.

Der RieterBogen ist mit seiner Historie und seiner Randlage zu Kornburg ein besonderes Baugebiet. Mit dem Anspruch eines zukunftsorientierten, nachhaltigen Quartiers werden gerade energieeffiziente Gebäude errichtet. Dazu galt es, neben modernen und attraktiven Grundrissen auch innovative und ökologische Versorgungssysteme zu schaffen. Gemeinsam mit der N-ERGIE wurde eine Wärmeversorgung über ein zentrales Nahwärmenetz mit Holzpellets entwickelt. Der bereits unterzeichnete Vertrag sichert die Versorgung des 1. Bauabschnitts im RieterBogen und dient als Grundlage für die Versorgung des gesamten Neubaugebietes. Durch den Einsatz nachwachsender Rohstoffe kann so eine klimaneutrale Wärmeversorgung sichergestellt werden.

Bis zum Jahr 2025 werden rund 150 Wohneinheiten in Form von Eigentumswohnungen, Reihenhäusern und Doppelhaushälften realisiert. Derzeit laufen die Arbeiten für die ersten 19 Eigenheime. Deren Fertigstellung erfolgt Mitte bis Ende 2020.

Rund 50 Eigenheime sollten die Voraussetzungen für die Förderung durch die Stadt Nürnberg und den Freistaat Bayern erfüllen. Bei den heutigen hohen Bau- und Baunebenkosten musste ein besonderer Haustyp entwickelt werden, damit Verkaufspreise zwischen 365 000 € und 388 000 € erreicht werden konnten. Jetzt beginnt der Bau der ersten 7 Häuser. Zum Erwerb berechtigt sind Menschen, welche die Förderkriterien der Stadt Nürnberg erfüllen. Diese sind unter anderem abhängig von der Haushaltsgröße, vom Einkommen und vom Eigenkapital. Interessenten für diese geförderten Häuser können sich ab sofort bei der wbg melden. Die Vergabe bei Erfüllung der Voraussetzungen erfolgt nach Eingang der Interessensbekundung.

„Dieses Ziel zu erreichen, war auf Grund der komplexen Herausforderungen bei der Entwicklung eines neuen Baugebietes ein Kraftakt. Unser Bestreben ist es, ein nachhaltiges, zukunftsorientiertes Wohnquartier zu gestalten. So wurde von uns ein besonderer Haustyp entwickelt, bei dem die Bedürfnisse an modernes und zeitgemäßes Wohnen mit den Förderkriterien und Preisobergrenzen im Einklang stehen. Wir sind davon überzeugt, dass wir jetzt ein für die Zielgruppe passendes Eigenheimangebot auf den Markt bringen“, erläutert wbg-Geschäftsführer Ralf Schekira.

Neben den Angeboten des Geschäftsbereiches Bauträger der wbg Nürnberg standen auch 12 Grundstücke für private Bauherren zur Eigenbebauung zum Verkauf an. Da die Nachfrage für die Grundstücke größer war als das Angebot, wurde die Vergabe per Losentscheid mit Vertretern des Bürgervereins durchgeführt. Alle Flächen konnten zwischenzeitlich veräußert werden.

Derzeit wird auch die Errichtung eines Parkdecks vorbereitet, das dann für 20 Pkws Stellplätze bietet. Außerdem werden in der Fortfolge der Bauarbeiten ein weitläufiger Spielbereich für Kinder sowie fünf begrünte Zufahrtshöfe als Nachbarschafts-Anger mit großzügiger Baumbepflanzung realisiert.

„Ich freue mich sehr, dass es gemeinsam mit der wbg Nürnberg gelungen ist, an dieser Stelle ein sehr attraktives Angebot von gefördertem Wohneigentum zu realisieren. Damit wird es gelingen, auch Menschen mit geringerem Einkommen den Erwerb eines Eigenheimes zu ermöglichen. Die Stadt Nürnberg ist hier vorbildlich und beispielgebend aufgestellt“, gibt sich Nürnbergs Wohnungsreferent Michael Fraas überzeugt. „Ich bin der wbg Nürnberg auch sehr dankbar, dass Sie das Baugebiet so rasch entwickelt und bearbeitet. Damit leistet sie einen anspruchsvollen und nachhaltigen Beitrag zur Stadtentwicklung an dieser Stelle“, so Fraas weiter.

Kontakt zum Erwerb eines Fördereigenheimes:
wbg-Bauträger, Telefon 0911-8004-147
Mail: verkauf@wbg.nuernberg.de


Informationen für die Fördervoraussetzungen:
Wirtschaftsreferat, Stab Wohnen
Marienstraße 6, 90402 Nürnberg
Telefon: 231-2365 oder 231-3424
Mail: stab.wohnen@stadt.nuernberg.de

Anmeldung zum Presseverteiler 

Sie sind an unseren regelmäßigen Veröffentlichungen interessiert? Dann bleiben Sie immer up-to-date. Mit unserem Presseverteiler für Medien, Journalist:innen und PR Profis.

Jetzt anmelden

Ihr Ansprechpartner