Der Nürnberger KulturRucksack basiert auf einem nationalen Kulturvermittlungsprogramm, das der norwegische Staat im Jahr 2000 eingeführt hat. Das Theater Mummpitz, das seit über 30 Jahren professionelles Theater für Kinder und Jugendliche in Nürnberg anbietet, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Idee KulturRucksack für Nürnberg weiterzuentwickeln und nach einem zweijährigen Probelauf ab dem Schuljahr 2011/2012 umzusetzen.
Dass jetzt insgesamt zwölf Grundschulen teilnehmen können, verdankt das Theater Mummpitz neben den bisherigen Spendern drei weiteren Unterstützern. So fördert allein die wbg 2000 Stiftung die Teilnahme von drei Schulen.
Und was finden die Kinder im dritten KulturRucksack? Einen Besuch im Neuen Museum Nürnberg, einen Besuch des Kinderkonzerts der Nürnberger Philharmoniker, eine Tanztheateraufführung in der Tafelhalle sowie eine Theateraufführung im Theater Mummpitz und natürlich jeweils die dazugehörige pädagogische Begleiteinheit.
Den Zuwendungsscheck übergibt der Vorsitzende des Beirates der wbg 2000 Stiftung, Nürnbergs Sozialreferent Reiner Prölß, im Rahmen der ersten Veranstaltung des KulturRucksackes an die künstlerische Leiterin des Theater Mummpitz, Andrea Maria Erl.
Anträge auf Unterstützung können an die
wbg 2000 Stiftung
Glogauer Straße 70
90473 Nürnberg
gerichtet werden.
Informationen und Antragsformulare gibt es im Internet unter <link http: www.wbg2000stiftung.de>www.wbg2000stiftung.de.