Eröffnung der Integrativen Kinderkrippe „Karwendelstrolche“ in Langwasser, Karwendelstraße 12

Im Rahmen des Neubauprogramms für Kindertagestätten der wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen wurde im August 2012 mit dem Bau der Kinderkrippe in der Karwendelstraße begonnen. Nach einer Bauzeit von etwas weniger als einem Jahr konnte das Bauwerk im Juli 2013 an den Betreiber, die Diakonie Neuendettelsau, übergeben werden. Jetzt wurde die Kinderkrippe mit einer Feierstunde offiziell eingeweiht und eröffnet.

 

Die neue Einrichtung wurde auf einer der wbg Nürnberg gehörenden ehemaligen Parkplatzfläche errichtet, die vorher nicht genutzt wurde. Sie verfügt über rund 380 m² Nutzfläche sowie über einen rund 730 m² großen Außenbereich. Die Kinderkrippe verfügt über drei Gruppen bietet 36 Krippenkindern Platz. Für den im Passivhausstandard errichteten Neubau der Architekten gdh Nürnberg (Grube-Distler-Haberzettl) investierte die wbg Nürnberg rund 2,1 Mio. €, die aus dem entsprechenden Förderprogramm des Freistaats Bayern bezuschusst werden.

 

„Seit dem 1. September betreten jeden Tag neue Kinder mit ihren Eltern die Kinderkrippe „Karwendelstrolche“. Die großzügigen, hellen Räumlichkeiten bieten viel Platz zum Spielen, zur Begegnung und zur Bewegung. Bei Planung und Ausführung des Neubaus wurde in enger Abstimmung zwischen der wbg, dem Jugendamt und der Diakonie Neuendettelsau darauf geachtet, dass das Prinzip „Jedes Kind ist uns willkommen“ in der neuen Kinderkrippe umgesetzt werden kann. Kinder, Eltern und Mitarbeitende – so viel können wir bis heute sagen, fühlen sich in den Räumlichkeiten sehr wohl“, freut sich Rektor Hermann Schoenauer von der Diakonie Neuendettelsau. Einige Nachmittagsplätze sind noch frei.

 

Im Rahmen des eigenen Kindertagesstätten-Bauprogramms wurden derzeit von der wbg Nürnberg weitere Kindertageseinrichtungen errichtet, drei davon sind noch im Bau. Einschließlich der heute eröffneten Kita wird das Angebot in der Stadt Nürnberg um über 190 Plätze in Krippen und nahezu 80 Plätze in Kindertagesstätten erweitert. Dazu investiert die wbg Nürnberg rund 11 Mio. Euro. Realisiert werden die Einrichtungen alle auf Grundstücken des Unternehmens, teilweise wurden bestehende Gewerberäume abgebrochen.

 

„Mit diesem Kindertagesstätten-Bauprogramm leisten wir einen deutlichen Beitrag für die Kinder in unserer Stadt. Mit der Diakonie Neuendettelsau haben wir einen kompetenten Partner gefunden, bei dem wir die Kinder samt Gebäude in besten Händen wissen“, erklärt wbg-Chef Frank Thyroff anlässlich der Schlüsselübergabe.

Nürnberg, den 29.11.2013

Registration for the press mailing list 

Interested in our regular publications? Then always stay up-to-date. With our press mailing list for media, journalists and PR professionals.

Register now

Your contact person